Mira sucht ein neues Zuhause..

Die hübsche, kastrierte Mira wurde am 23.01.2020 in Rumänien geboren.

Sie ist ca. 50cm groß und 23 kg schwer. Mira ist gültig geimpft und entwurmt.

Mehr zu Miras Geschichte:

Sie wurde in einem rumänischen Tierheim geboren und verbrachte ihre ersten Lebensmonate gemeinsam mit ihrer Mutter und ihren fünf Geschwistern. Auch Ihre Prägephase verbrachte sie in ihrem kleinen Familienrudel in einem Zwinger, bis sie mit knapp fünf Monaten zu uns kam. Somit war Sie in der Prägephase keinen äußeren Reizen ausgesetzt.

Mira ist sehr intelligent und gelehrig, aber auch sehr sensibel und unsicher und ängstlich. Grundsätzlich kann man sagen, dass sie gut erzogen ist, alle Grundkommandos beherrscht und gut hört. Sie fährt gerne Auto (auch längere Fahrten), bleibt allein für mehrere Stunden. Lange Sparziergänge im Wald und ruhiger Umgebung liebt sie und läuft super mit.

Wir sind eine dreiköpfige Familie mit einem 2 Jahre altem Kleinkind und wohnen in einem Mehrgenerationenhaus mit der Oma und den Urgroßeltern. Alle Personen des Hauses haben einen Draht zu Mira, jedoch primär wir als Kernfamilie – Sie kuschelt, spielt und sucht unsere Nähe. Zeigt sich uns gegenüber leider auch nicht immer komplett vertrauneswürdig.
Wir wohnen in einem belebten Wohngebiet mit vielen Hunden. Mira bewegt sich frei im Garten (eingezäunt), lässt jedoch keine Gelegenheit aus den vorbeigehenden Menschen zu verbellen und ihren Bereich zu beschützen.
Trotz intensiven Trainings mit mehreren verschiedenen Hundetrainern/ methoden und auch Besuch der Hundeschule dominiert Unsicherheit, permanente Anspannung und Schreckhaftigkeit ihr Verhalten – Laute Baustellengeräusche, Knallen triggern – Sie schwankt meist zwischen Flucht und Angriff.
 
Es fällt Mira schwer, anderen Menschen (oder Hunden) angemessen zu begegnen. Vor allem in ihrem Territorium – Außerhalb entscheidet sie nach Sympathie. Bei Besuch muss Mira stets separiert werden. In diesen Situationen schaltet sie ab und geht auf Angriff (verbellt/ schnappt) man kann nicht zu ihr durchbringen.
Ihre Angst/Unsicherheit dominiert ebenfalls auch nach wie vor ihr Essverhalten: Wenn mehr als eine Person in der Nähe des Napfes ist/sich bewegt, verweigert sie das Essen.

Was Mira braucht:
Mira braucht ein bis zwei Menschen (ohne Kinder!!), die erfahren, kompetent und geduldig im Umgang mit schwierigen Hunden sind!
Bei einem Spaziergang auf offenem Feld oder an einem weit überschaubaren Strand fühlt Mira sich wohl und ist entspannt. Deshalb sollte ihre zukünftige Umgebung ruhiger sein und viel Auslauf bieten (möglichst Stadt-/Ortsrand/ländliche Gegend).
Sie braucht eine deutliche, konsequente Haltung, aber auch viel Zuneigung und Liebe.
Nach nun mehr als dreijährigem Training und dem Ausschöpfen all unserer Möglichkeiten, sind wir an der Grenze unserer Belastbarkeit angekommen. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es Mira nicht gelungen ist, sich in unser Leben als Familie mit einem Kleinkind und dem entsprechenden Alltag, den Gegebenheiten sowie der Umgebung einzufügen. Die Sorge um unser Kind, das nun sehr aktiv und mobil ist, können wir nun nicht mehr unterbinden, man merkt Mira in vielen Situationen an, dass ihr das Kind nicht „geheuer“ ist. Eine komplette Trennung der beiden (sowohl zuhause als auch draußen) ist nicht möglich. Die angespannte Situation belastet das Familienleben immens, auch Mira wird zunehmen gestresster und unsicherer.
 
Die Belastung für sie und für uns als Familie ist immens, so sehr wir sie auch lieben und ins Herz geschlossen haben! Deshalb suchen wir nun schweren Herzens für Mira ein neues Zuhause, dass besser zu ihr passt und ihrem Wesen gerecht wird. Sie soll auf keinen Fall „durchgereicht“ werden.

Bei Interesse an Mira, melden Sie sich bitte bei Fam.Flockenhaus unter 017620925617.

Das ist eine Vermittlungshilfe! Mira befindet sich nicht im Tierheim!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *