Katzenschutzverordnung

 

Seit 2019 Katzenschutzverordnung in Remscheid und seit 2018 in Radevormwald (Oberbergischer Kreis).

 

Was bedeutet das?

 

ALLE Freigängerkatzen müssen kastriert, gekennzeichnet und registriert sein.

 

Warum kastrieren?

Um das Elend der Strassenkatzen zu mindern. Unkastrierte Freigänger vermehren sich mit unkastrierten Strassenkatzen. In der Regel kommen die Katzenkinder im Verborgenen zur Welt. Die Katzenmütter, oft unterernährt oder krank, haben große Not alle Jungtiere durchzubekommen.

Ganz viele Katzenbaby´s schaffen es nicht – geboren um zu sterben 🙁

Das Leben auf der Straße ist grausam, die Katzen leiden im Verborgenen. ALLE die ihre Katzen unkastriert in den Freigang lassen sind mit verantwortlich. In Remscheid und Radevormwald müssen alle Katzen vor dem ersten Freigang kastriert, gekennzeichnet und registriert sein!

 

 

Warum Kennzeichnung und Registrierung?

Auch Freigänger können sich mal verirren oder werden verletzt aufgefunden. Mit einem Chip oder Tattoo kann der Besitzer ermittelt werden und das Tier kommt schnell wieder nach Hause. Wichtig dafür ist aber die Registrierung bei z.B. Tasso, Findefix usw.

Auch Wohnungskatzen können versehentlich mal weglaufen. Daher ist es sinnvoll auch alle Wohnungskatzen zu chippen und registrieren.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *